Usability und Benutzerfreundlichkeit auf Webseiten und Shopsystemen

Usability und mobile Nutzung von WebseitenUnter Usability  versteht man die Gebrauchsfähigkeit, in dem ein Produkt, System oder ein Dienst genutzt werden kann, um bestimmte Ziele effektiv, effizient und zufriedenstellend zu erreichen. In unserem Fall bezieht sich die Usability auf Online-Systeme wie Webseiten, Portale und E-Commerceplattformen.

Da die Usability für Webseiten viele Themenbereiche berührt und sowohl technische als auch kreative Aspekte berührt, verwundert es nicht, dass zahlreiche Webseiten zwar gut gestaltet aber schlecht zu bedienen sind. Oder das eigentlich gute Navigationskonzept bekommt gar keine Chance, sich zu beweisen, weil die Webseite aus anderen Gründen schon auf der Startseite so verschreckt, dass er zum wegsurfen geradezu gezwungen wird.

Für die meisten Internetbenutzer ist das Word Wide Web immer noch eine reine Informationsquelle.
Jedoch wird bereits schon heute ein Großteil der Käufe über das Internet getätigt. Auch die Selektion eines bestimmten Geschäftspartners findet hier statt.

Wenn Sie Ihren potentiellen Kunden bereits durch ihre professionelle Webseite überzeugen, dann hat dieser schon vor der ersten Kontaktaufnahme ein positives Bild von Ihrer Unternehmung.

Klare und übersichtliche Navigation

Eine Webseite sollte über eine klare Navigation verfügen. Sie ist neben den Forderungen nach einem attraktiven Design und einer Kontextfunktion für die Besucher die wichtigste und dringendste Anforderung im Web-Management.

Viele Internet-User schenken Ihren für den ersten Eindruck nur wenige Sekunden

Benutzer im Internet nehmen sich nur wenige Sekunden für den ersten Eindruck. Wenn Ihre Seite es in dieser kurzen Zeit nicht schafft das Interesse zu wecken, ist dieser Besucher für sie verloren. Daher muss Ihre Webseite dem Benutzer durch eine klare Struktur und eine ansprechende Gestaltung beeindrucken. Nur so schenkt Ihnen dieser Besucher Zeit und Sie können Ihn weiter mit Informationen von sich und Ihren Produkten überzeugen. Das grundsätzliche Ziel ist es, den Besucher so lange wir möglich in Ihrem Wirkungsbereich zu halten.